Biohazard

Kryptographie

Kryptographie ist die Wissenschaft von der Verschlüsselung von Daten.

Bei der Kryptographierung werden Daten nach einem bestimmten Algorithmus in eine scheinbar sinnlose Zeichenfolge umgewandelt, die nur durch Kenntnis des richtigen Algorithmus (Schlüssel) wieder entziffert werden kann. Man benötigt die Verschlüsselung für besonders sensible (z.B. militärische) oder private Daten.

Es gibt viele verschiedene Verschlüsselungsmethoden. Es ist nicht Ziel dieses Textes, diese näher zu bringen. Jedoch soll ein einfacher Verschlüsselungsalgorithmus stellvertretend als Beispiel für so viele Verschlüsselungsalgorithmen hier näher besprochen werden.

Grundsätzlich kann ein Verschlüsselungsalgorithmus beliebig komplex sein. Es ist auch nicht so sehr das Problem, einen besonders sicheren Algorithmus zu finden, sondern einen Algorithmus, der sicher ist und dabei auch noch schnell. Denn das Ver- und Entschlüsseln kann sehr leicht sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. So gibt es auch spezielle Verschlüsselungschips. Für den normalen (PC-) Anwender muss allerdings ein Algorithmus gefunden werden, der schnell ist, aber trotzdem noch genügend Sicherheit bietet.

Ganz einfache Algorithmen wie zum Beispiel der Rot-13 Algorithmus sind zwar extrem schnell, jedoch auch sehr leicht zu entschlüsseln. Bei diesem Algorithmus wird zu jedem einzelnen ASCII-Code-Zeichen die Zahl 13 hinzuaddiert. Es muss also ein komplexerer Algorithmus gefunden werden, der trotzdem noch schnell ist. Eine recht einfache Möglichkeit wird im folgenden Beispiel nähergebracht. Die Theorie hierzu:

  1. Umwandeln der einzelnen Zeichen in ASCII-Werte
  2. Umwandeln der einzelnen ASCII-Werte in Hex-Zahlen
  3. Bestimmte oder alle Zeichen durch andere Zeichen ersetzen
  4. Einzelne Zeichen drehen

Dieser Algorithmus ist schnell und trotzdem nicht so einfach zu durchschauen wie der Rot-13 Code. Trotzdem sei hier darauf hingewiesen, dass dieser Algorithmus nicht besonders sicher ist!