Biohazard

Namensfindung

"Spam" ist zunächst ein Produkt der Firma Hormel Foods Corporation, USA: eine Dose gewürztes Schweinefleisch und Schinken.

Es ist ein Kunstwort aus "spiced pork and ham" bzw. aus den jeweils ersten und letzten beiden Buchstaben von "spiced ham".

Bis hierher hat die Geschichte dieses Wortes noch nichts mit Computern zu tun. Der nächste Schritt in der Entwicklung des Wortes stammt von der englischen Gruppe "Monty Python´s Flying Circus". In einem Sketch dieser Gruppe wird der Begriff "Spam" in wenigen Minuten mehr als 120 mal wiederholt.

Aus dieser massenhaften Wiederholung desselben Begriffes in kurzer Zeit übernahmen Usenet/News-Benutzer das Wort auch für ihr Medium: Das massenhafte Verbreiten desselben Artikels in den News wurde ebenfalls "Spam" bzw. das zugehörige Verb "spamming" genannt. Von dort wurde der Begriff später auf andere Internet-Medien wie E-Mail und WWW übernommen.

Gemeint ist immer ein massenhaftes Verbreiten ("zumüllen") ein und derselben Sache. Anschaulich stellt man sich den Begriff durch das vor, was passiert, wenn man eine Fleischdose Spam in einen Ventilator schüttet, der den Inhalt dann gleichmäßig verteilt.