Biohazard

Steganographie

Steganographie ist die Wissenschaft, Information unsichtbar zu verbergen.

Obige Erklärung bedeutet, Information in anderen Datenmengen (z.B. Bildern, Soundfiles oder Texten) zu verstecken.

Steganographie ist die älteste Methode, um Nachrichten für unbefugte Personen nicht zugänglich zu machen.

Der Vorteil von Steganographie ist, dass eventuelle Mitleser gar nicht erst wissen, dass sie eine geheime Botschaft haben. Eine Mail zur Gratulation zum Geburtstag mit einem netten Bild oder einem Soundfile (z.B. ein Geburtstagslied) sieht auf den ersten Blick harmlos aus. Doch in dem Bild oder dem Soundfile oder gar dem Text der Mail könnte eine geheime Nachricht verborgen sein.

Steganographie erlangt auch Bedeutung durch die Versuche diverser Regierungen, Kryptographie zu unterbinden oder nur zu erlauben, wenn sie selbst die Nachricht wieder entschlüsseln können. Der Einsatz von Steganographie kann nicht nachgewiesen werden!

Steganographie hat allerdings einen Nachteil. Wenn man weiss, wo man suchen muss, wird der Fachmann schnell etwas finden. Deshalb sollte man mit Steganographie übermittelte Nachrichten auch immer verschlüsseln! Dadurch bietet sich ein optimaler Schutz, ohne gegen irgendwelche Kryptographieverbote nachweisbar zu verstossen!

Steganographie kann aber auch für digitale Wasserzeichen benützt werden, um Daten eine entsprechende Urheberidentifizierung hinzuzufügen. Copyrightstreits könnte somit vorzeitig ein Ende gesetzt werden.